Über mich


Wie alles begann...

Ich komme aus einer pferdebegeisterten Familie und daher gehören Pferde schon von Kindesbeinen an zu meinem Leben. 

Bis zu meinem vierzehnten Lebensjahr ritt ich ganz klassisch Warmblüter in Dressur und Springen. Für den Spass und die Abwechslung sorgte mein Shetlandpony Sissi. 

Das erste Islandpferd hielt 1981 Einzug auf dem kleinen Hof meiner Eltern. Es war die Stute Rán, die wir damals von Ursula Bruns kauften. Aber es dauerte noch bis 1985 bis auch mich der Islandpferdevirus heimsuchte. Mein Vater schenkte mir die Stute Blida vom Waldhof. Ein Jahr später gesellte sich der Schimmelwallach Benco dazu. Beide Pferde begleiteten meine reiterliche Ausbildung jahrelang und sie schenkten mir mehrere deutsche Jugend- und Juniorenmeistertitel in verschiedenen Disziplinen. 

Meine IPZV Trainer B Lizenz absolvierte ich 1993 bei Uli Reber auf dem Lipperthof. Das dazugehörige Praktikum machte ich bei Walter Feldmann auf dem Gangpferdezentrum Aegidienberg. Daraus entstand eine zweieinhalbjährige Zusammenarbeit, bei der ich die Gelegenheit hatte, viele verschiedene Gangpferderassen kennen zu lernen und auszubilden. Später arbeitete ich auf verschiedenen Höfen im In- und Ausland um mich reiterlich weiter zu entwickeln und viele Erfahrungen zu sammeln. 

Sehr viel habe ich Bernd Vith (mehrfacher Weltmeister) zu verdanken. Ich hatte die Ehre, einige Zeit mit ihm gemeinsam eine Beritt- und Verkaufsstation zu betreiben. Seine ruhige, sanfte und schonende Art Pferde auszubilden, hat mich stark beeindruckt und prägt auch heute noch meine Arbeit mit den Pferden. 

Ich habe mich laufend bei namhaften Trainern der Islandpferdeszene aber auch bei Trainern anderer Reitweisen fortgebildet um mir ein breitgefächertes Wissen anzueignen, das ich den Pferden und meinen Schülern weiter geben kann. 

 

Der Sport...

Meine sportliche Laufbahn begann schon in der Jugendklasse. Später stellte ich immer wieder erfolgreich verschiedene Pferde in Zucht- und Sportprüfungen vor. 

Mit meiner Stute Lippa fra Svignaskardi wurde ich dreimal in Folge (1999, 2000 und 2001) Deutscher Meister im Speedpass und nahm 2001 mit ihr an der WM in Stadt Paura/Österreich teil. Dort wurden wir u. A. dritte im Speedpass. Lippa führte mehrere Jahre das Worldranking im Speedpass an und war auch im Fünfgang häufig unter den besten 10 Pferden in Deutschland. Lippa verstarb 2002 leider tragisch und sie fehlt mir noch heute unsagbar!

Ich widmete mich dem jungen Borgfjord vom Wiesengrund. Bereits als Siebenjähriger wurde er mit mir 2003 Deutscher Meister im Fünfgang und wir sicherten uns damit einen Platz im WM Kader 2003. Auf der Weltmeisterschaft in Dänemark wurden wir sechste im Fünfgang A-Finale als einzig deutsches Pferd/Reiter-Paar. 2004 wurden wir Mitteleuropäische Vizemeister im Fünfgang und der T2 Töltprüfung. 




In den letzten Jahren...

von 2006 bis 2012 schnupperte ich in einen anderen Beruf. Aber die Pferde haben mich nicht losgelassen und so nahm ich 2012 eine Anstellung auf einem kleinen Islandpferdehof an. Die unterschiedlichen Ansichten über den Umgang, die Haltung und das Training mit dem Partner Pferd liessen mich Ende 2014 zu dem Entschluss kommen, dort nicht mehr zu trainieren und mich und meine Philosophie auf selbständiger Basis wieder mit Leben zu füllen. 

Im Jahr 2015 übernahm ich kurzfristig die Betriebsleitung eines kleinen Islandpferdebetriebs im Saarland. Im Herbst 2016 zog es mich wieder nach Hessen. Seit dem arbeite ich als mobile Trainerin deutschlandweit.